Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Üben für den Ernstfall gefolgt von aufregenden Stationen

Sicherheit ist uns sehr wichtig. Deshalb üben wir regelmäßig den Ablauf bei einem Alarm. Nach dem ersten Schreck durch das Notsignal und dem Aufstellen am Sammelpunkt folgt der spannende und aufregende Teil: der Projekttag. Ein Höhepunkt ist dabei die Rettung einer Lehrkraft aus dem obersten Stockwerk unseres Schulgebäudes sowie das Abseilen aus luftiger Höhe durch die Freiwillige Feuerwehr Coswig.

Im Anschluss daran warten tolle Stationen im Gebäude und auf dem Schulhof auf die Kinder. Sie können sich die Feuerwehrautos und ein Polizeiauto aus der Nähe anschauen, anfassen und reinsetzen. Die Handschellen klicken das eine oder andere Mal und das Megafon schallt über den Schulhof.

Weitere Stationen sind das Bilden einer Löschkette, das Löschen imaginärer Ziele mittels Wasserspritzen, Erste Hilfe, ein Quiz rund um das Thema Feuer, Experimente, das Vorlesen einer Feuerwehrgeschichte, Basteln und Staffelspiele. Ein aufregender Projekttag geht zu Ende.

20230322_093636.jpg

Dies ist nur Dank der Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Coswig möglich, die in diesem Jahr mit zwei Fahrzeugen zum Probealarm kam. Unterstützt wurde sie von einem Einsatzfahrzeug der Polizei sowie einem Rettungswagen der Johanniter.

vw3f3d6i.png     mxy0yu1d.png

Höhenrettung                                                      Abseilen

anegal7j.png

Einsatzwagen                                                                                  alle Fotos: Sabine Schiemann