Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Wir für Euch

Auf dieser Seite melden sich die Kinder der Schule mit eigenen Beiträgen zu Wort.

Nachdem das erste Schreibprojekt unserer Arbeitsgemeinschaft erfolgreich auf der Homepage veröffentlicht worden ist, haben wir nach neuen Themen gesucht. Jedes Jahr verlassen Schüler und Schülerinnen die Schule, um auf die weiterführende Schulen zu gehen. Somit wechseln Mitglieder, bisgerige verlassen ihn, neue kommen hinzu. In diesem Jahr wird am 06.05.2024 jedoch auch ein neuer Vorstand gewählt. In dem jetzigen befinden sich Eltern von Kindern, die zum Schuljahresende gehen und somit nicht mehr zur Wahl stehen. Wir, die Arbeitsgemeinschaft, möchten dies zum Anlass nehmen, ein Interview mit der aktuellen Vorstandsvorsitzenden zu führen und gleichzeitig die journalistische Darstellungsform eines eben dieses von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Niederschrift sowie der Veröffentlichung zu erfahren.

"Das geht alles nur, wenn es einen Förderverein gibt."

Ein Interview mit Frau Kretschmann, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Fröbel-Grundschule

Ole: Warum gibt es einen Förderverein?

Frau Kretschmann: Einen Förderverein für eine Schule muss es geben, weil eine Schule nicht einen Cent Geld haben darf. Das geht alles nur, wenn ein Förderverein existiert. Jeden Cent, den ihr beispielsweise für das Kopiergeld einreicht, könntet ihr bei der Schule nicht einzahlen, wenn es den Förderverein nicht gebe.

Celine: Was braucht ein Förderverein?

Frau Kretschmann: Ein Förderverein braucht vor allem Mitglieder und das sollten in erster Linie Eltern der Kinder der Schule sein. Aber es können auch Freunde und Bekannte sein.

Emily: Was gibt es für Mitglieder?

Frau Kretschmann: Es gibt aktive Mitglieder, die handeln und helfen, finanziell mit ihrem Beitrag und persönlich mit ihrem Engagement. Dann haben wir in unserem Verein auch passive Mitglieder, die lediglich ihren Beitrag bezahlen.

Ole: Wie viele Mitglieder sind es aktuell?

Frau Kretschmann: Es sind derzeit 25 Mitglieder. Der größte Teil sind Eltern und Lehrer. Wir müssen daran arbeiten, dass es wieder mehr Eltern werden. Jedes Jahr verlassen auch Eltern unseren Verein, wenn beispielsweise ihre Kinder an die weiterführenden Schulen wechseln. Deswegen müssen die Eltern, insbesondere die neuen, mit Kindern an der Schule mehr über den Förderverein erfahren.

Celine: Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Frau Kretschmann: Da haben wir keinen festen Preis. Es sollte mindestens ein Euro pro Monat sein. Es kann aber auch gern mehr sein.

Emily: Welche Projekte wurden bisher unterstützt?

Frau Kretschmann: Mit Hilfe des Fördervereins konnten folgende Projekte umgesetzt werden: die Erneuerung des Sportplatzes, Anschaffung von Spielgeräten, wie der Tischtennisplatte und dem Klettergerüste. Wir unterstützen aber auch jährlich tatkräftig die Schule beim Spendenlauf, dem Adventsmarkt oder der Einschulung.

Enya: Welche Projekte sind geplant?

Frau Kretschmann: Das größte Projekt ist der Sportplatz. Daran arbeiten wir schon seit 10 Jahren. In wenigen Tagen soll er endlich fertig werden. Jetzt werden es wieder kleinere Projekte, wie die Erneuerung von Spielzeugen auf dem Pausenhof oder ein großes Freilichtschachspiel.

Wir, die Jungen Journalisten, bedanken uns herzlich bei Frau Kretschmann. Mit ihrer Hilfe konnten wir viele neue und interessante Fakten über den Förderverein erfahren. Vielleicht bewirkt unser Artikel, dass uns mehr Eltern unterstützen. Dies würde uns sehr freuen.

Bis zum nächsten Mal,

Eure Jungen Journalisten

Frau Schiemann: Auch ich bedanke mich ganz recht herzlich dafür, Frau Kretschmann, dass Sie sich die Zeit für unsere Arbeitsgemeinschaft genommen haben. Die Kinder hatten so die Möglichkeit zu erfahren, wie ein Interview vorbereitet, durchgeführt und nachbearbeitet wird. Weiterhin haben wir sehr viel Neues und Interessantes über den Förderverein erfahren.

Die Lieblingsplätze der jungen Journalisten

In diesem Schuljahr gibt es die Arbeitsgemeinschaft "Junge Journalisten". In dieser lernen die Kinder vieles über die Medienlandschaft, das Recherchieren und das Schreiben selbst.

Das schönste am journalistischen Schreiben ist der Moment, wenn man den eigenen Text veröffentlicht bestaunen kann.

Sand ohne Ende

04_baumhaus_und_sandkasten.jpg

Mein Lieblingsplatz ist der Sandkasten. Er befindet sich auf dem Spielplatz. Er ist riesengroß und man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, da man sooooo viel Platz hat. Da ist sogar so viel Platz, um eine ganze Stadt aus Sand zu bauen. Leider kann ich bloß in den Pausen dorthin. Im Sommer geben mir die Bäume um den Sandkasten herum viel Schatten. Ich bin froh, dass wir so einen schönen Ort an unserer Schule haben.

Eure Enya

Kreativ sein macht Spaß

Am liebsten bin ich im Werkraum. Dieser Raum befindet sich im Keller.
Ich liebe den Werkraum, weil ich dort beim Basteln kreativ bin.
Ich kann mit Lego bauen, mit Leder und Filz basteln und mit Metallbaukäste Autos, Tische, Stühle zusammenbauen oder meinen Ideen freien Lauf lassen.
Es ist ein bisschen schade, dass ich nur jede zweite Woche am Freitag Werken habe.

Eure Emily

11_werkraum2.jpg

Ein tolles Plätzchen an der frischen Luft

05_sportplatz.jpg

Mein Lieblingsplatz ist der Sportplatz, weil er schön ist. Er ist riesengroß. Im vergangenen Jahr wurde er ganz neu gebaut. Er hat neues Weichpflaster. Da bin ich sehr oft, um Stelzen zu laufen. Er wird auch genutzt, um Fußball zu spielen oder für den Sportunterricht. Ich freue mich, wenn der Sportplatz in diesem Jahr endlich fertiggestellt wird.

Euer Ole

Achtung, Lieblingsbuch gesucht!

Die Bibliothek ist mein Lieblingsort. Da hat man massenhaft Lesestoff.
Sie ist sehr gemütlich. Hier kann man sehr viel lernen. Das Gute am vielen Lesen ist, dass man viele neue Wörter kennenlernt.

Eure Celine

12_bibliothek_kinderbuecker.jpg